Infusionstherapien

Vitamine und Spurenelemente sind wichtige Bausteine eines gesunden Körpers, die regelmäßig zugeführt werden müssen. Durch Mangelernährung, Stress, falsche Ernährung oder krankheitsbedingten Verbrauch können sich die „Vorräte“ im Körper erschöpfen.

Müde - Schlapp - Häufige Infekte - Allergien

Das alles können Zeichen dafür sein, dass die Abwehr des Körpers gegen störende Einflüsse geschwächt ist. Dann kann es sinnvoll sein, die wichtigsten Vitamine und Spurenelemente als Infusion intravenös (direkt ins Blutgefäss-System) zu ersetzen und so diese „Speicher“ wieder aufzufüllen.

Solche Aufbau-Infusionen werden häufig angewendet:

• nach langer Krankheit
  • bei erhöhter Infektanfälligkeit
  • bei allgemeiner Abgeschlagenheit und Leistungsabfall
  • bei einseitiger oder Mangelernährung
  • während oder nach einer Tumorbehandlung
  • zur Erhöhung der Vitalität

Aufbauinfusionen erfolgen in der Regel in Form von 10 Infusionsterminen, ein bis zweimal die Woche. Sie werden je nach Beschwerde- oder Krankheitsbild individuell für jeden Patienten zusammengestellt.

Injektionstherapien

Müde - Schlapp - häufige Infekte - Allergien

Das alles können Zeichen dafür sein, dass die Abwehr des Körpers gegen störende Einflüsse geschwächt ist. Die Ursachen dafür können vielfältig sein: Stress, Vitaminmangel, falsche Ernährung, geschwächtes (etwa bei häufigen Infekten) oder überreagierendes (etwa bei Allergien) Immunsystem.

Wir bieten Ihnen verschiedene Injektionstherapien (je nach Ursache) an.

• nach langer Krankheit
  • bei erhöhter Infektanfälligkeit
  • bei allgemeiner Abgeschlagenheit und Leistungsabfall
  • zur Erholung und Erhalt der Vitalität

Was enthält eine Aufbauspritze?
Wir verwenden je nach Ursache z. B. das bewährte Präparat Medivitan. Medivitan enthält die Vitamine B1, B6 und Folsäure.

Wie wirkt eine Aufbauspritze?
Diese Vitamine der B-Gruppe werden auch als „Motoren des Stoffwechels“ bezeichnet und sind wichtig für die allgemeine Vitalität und Nervenstärke.

Wie oft wird eine Aufbauspritze verabreicht?
Die Medivitaninjektion erfolgt ein- bis zweimal pro Woche. Es werden insgesamt sechs bis zwölf Injektionen durchgeführt.

Wenn Sie sich für diese Behandlung interessieren oder Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an. Auch über die Kosten informieren wir Sie gerne persönlich.

Kleine Chirurgie

Wir behandeln akute Wunden und andere Verletzungen, sowie chronische Wunden unf offene Beine. Weiterhin entfernen wir Warzen und andere "Schönheitsfehler" der Haut im Rahmen der kleinen Chirurgie.

Reisemedizin

Wenn einer eine Reise tut..., dann sollte er zumindest gut vorbereitet sein.

Damit Sie gut vorbereitet durchstarten können, ohne dabei Schaden zu nehmen, bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung zu den gesundheitlichen Aspekten und Gefahren Ihrer geplanten Ziele an. Dabei gehen wir insbesondere auch auf die notwendigen Impfungen ein und erstellen für Sie einen Impfplan oder Reiseapotheke nach Bedarf.

Patientenverfügung

Ihr Wille geschehe!

Jeder Mensch kann durch plötzliche Krankheit, einen Unfall oder im Alter in eine Situation geraten, in der er seinen Willen nicht mehr äußern kann. Andere müssen dann eventuell über Leben und Tod entscheiden.

Der Gesetzgeber hat mit dem Betreuungsrecht verfügt, dass das Selbstbestimmungsrecht so gut wie möglich auch für diesen Fall gewahrt wird.

Mit der Möglichkeit eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung und eine Patientenverfügung zu erstellen, kann jeder schon in gesunden Tagen vorsorgen, damit im Fall des Falles der eigene Wille gewahrt bleibt. Mit der Vorsorgevollmacht können Sie eine Vertrauensperson bevollmächtigen, Sie in allen Angelegenheiten zu vertreten für den Fall, dass Sie die Fähigkeit selbst zu entscheiden eingebüßt haben. Mit der Betreuungsverfügung kann jeder schon im voraus festlegen, wen das Gericht als Betreuer bestellen soll, wenn es ohne rechtliche Betreuung nicht mehr weitergeht. In der Patientenverfügung kann man vorab über das Ob und Wie medizinischer Maßnahmen entscheiden. Wer nicht möchte, dass andere über die medizinische Behandlung entscheiden, kann durch die Patientenverfügung festlegen, ob bei konkret beschriebenen Krankheitszuständen bestimmte medizinische Maßnahmen gewünscht oder nicht gewünscht sind. Wir beraten Sie gerne zu diesem komplexenThema und erstellen bei Bedarf alle notwendigen Formulare für Sie. Sprechen Sie uns einfach an!

Ihr Team der Praxis Dr. Piechotta

Verkehrsmedizinische Begutachtung

Zum Erhalt des LKW-Führerscheines.

Tauch- und Sportmedizinische Untersuchungen/Bootsfürerschein

Tauch- und Sportmedizinische Untersuchungen, Eignungstests für Bootsführerschein

Wie von Sportvereinen und Tauchbasen gefordert.